Häufig gestellte Fragen

Sie fragen - Wir antworten

E-Bikes und Velos

  • Wie und Wo kann ich mein E-Bike / Velo bestellen?

    Unser Online-Konfigurator bietet die Basis für Ihr neues Tour de Suisse E-Bike / Velo. Sie wählen aus, welche Bauteile Sie für Ihre Bedürfnisse und Ihren Einsatzzweck benötigen.

    Meist empfiehlt es sich, die gewünschte Konfiguration mit einem Fachhändler aus Ihrer Region zu erstellen oder zu prüfen. 

    Bestellungen werden nur via TDS Fachhändler oder direkt bei uns im Showroom entgegengenommen.

    Den Kaufvertrag schliessen Sie immer mit dem Fachhändler, der anschliessend auch die Auslieferung und den Service übernimmt. 

    Zu den aktuellen E-Bikes

    Zu den aktuellen Velos

    Zu unserem Video, das unser À la carte System erklärt.

  • Wie lange ist die Lieferzeit, wenn ich ein E-Bike / Velo bestelle?

    Aktuell kommt es auf Grund der gestörten Lieferketten sowie der grossen Nachfrage nach E-Bikes und Velos immer wieder zu Lieferverzögerungen einzelner Veloteile. Leider können wir somit nicht zu jedem Modell und jeder Option sagen, wann es verfügbar und zur Montage bereit sein wird.

    Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Fachhändler deshalb zum Teil kein genaues Montage-/ und Lieferdatum sagen kann. 

     

  • Ich möchte andere Veloteile verwenden als im Konfigurator vorgesehen sind

    Die Produktgestaltung und Zusammensetzung eines Velos ist sehr komplex. Unsere Produktmanager haben jede Option sorgfältig geprüft und auf Kompatibilität getestet. Sollten Sie dennoch eine bestimmte Velokomponente austauschen wollen, so können Sie dies nach dem Kauf mit Ihrem Fachhändler umbauen. Wir bieten diesen Service aktuell nicht an.

  • Wo kann ich mein gewünschtes E-Bike / Velo kaufen?

    Momentan verkaufen wir keine Velos online über diese Webseite. Ihr À la carte Velo soll perfekt zu Ihnen passen, dafür ist meist Beratung notwendig.

    Wir arbeiten mit ausgewählten Fachhändlern zusammen, die neben dem Verkauf auch gerne den Service und die Reparatur Ihres E-Bikes / Velos übernehmen. 

    Unser Showroom Team an unserem Standort in Kreuzlingen berät Sie gerne, der Kauf und die Abholung Ihres Velos erfolgt im Anschluss über einen Fachhändler in Ihrer Nähe.

     

  • Bekomme ich im Tour de Suisse Showroom Sonderpreise oder Rabatte?

    Die angegebenen Preise in unserem Katalog und auf unserer Webseite sind unverbindliche Preisempfehlungen, welche Gültigkeit haben.

    Unser Showroom-Team berät Sie gerne. Der rechtsgültige Kaufvertrag kommt zwischen Ihnen und Ihrem Fachhändler zustande. 

    Ob einzelne Händler Sonderpreise oder Rabatte gewähren, liegt in deren Geschäftsentscheidung.

  • Ich habe ein Tour de Suisse Velo. Kann ich bei Ihnen Ersatzteile bekommen?

    Wir führen keine Ersatzteile für Endkunden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler in Ihrer Nähe. Er berät Sie gerne und kümmert sich um die Funktionsfähigkeit und Verkehrssicherheit Ihres Velos. 

  • Ich habe eventuell einen Garantiefall an meinem Velo. Können Sie mir weiterhelfen?

    Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler und halten Sie Ihre Rechnungsnummer / Kaufbeleg bereit. Entweder kann er Ihre Anfrage lösen oder er wird Sie an Ihren richtigen Ansprechpartner weiterverweisen.

  • Wo kann ich TDS-Modelle anschauen und Probefahren?

    Gerne sind sie bei uns im Showroom willkommen. Wir bieten bei uns diverese Modelle in allen verschiedenen TDS-Farben zum Anschauen und Probefahren an. Eine Liste mit unseren aktuellen Test- und Mietvelos finden Sie hier.

    Leider können wir Ihnen nicht sagen, welcher Händler Ihr gewünschtes Modell in einer bestimmten Grösse oder mit einer bestimmten Ausstattung vor Ort ausstellt. Da unsere Velos individuell für Ihre Bedürfnisse gebaut werden, ist es recht selten, dass genau Ihr Wunschvelo bereits gebaut wurde. Unsere Fachhändler haben deshalb viel Erfahrung und Vergleichsvelos, um Ihr Wunschvelo zu konfigurieren. 

  • Was eignet sich zum Nachrüsten und Umbauen an meinem E-Bike / Velo?
    • Die Griffe, die Pedale sowie der Sattel eignen sich gut für den einfachen und schnellen Umbau.
    • Etwas mehr Zeit benötigt der Umbau des Lenkers, des Vorbaus und der Sattelstütze.
    • Aus wirtschaftlichen und häufig technischen Gründen ist der Umbau des Displays, der Beleuchtung oder der Bremsen meist nicht zu empfehlen. Ebenfalls raten wir davon ab, die Schaltung umzubauen, respektive einen Motor nachzurüsten. 

     

    Wir von Tour de Suisse machen keine Umbauten/Nachrüstung, bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler in der Nähe

Garantieverlängerung und Veloversicherung

  • Allgemeines

    Bei Registrierung Ihres Velos/E-Bikes erhalten Sie eine Garantieverlängerung in Höhe von CHF 99.- von uns gratis. Versicherungspartner ist Suisse Velo Helvetia. 

    Diese Leistungen sind inkludiert:
    4 Jahre Garantie gemäss Herstellerbedingungen (fachgerechte Reparatur inklusive) statt der gesetzlichen 2 Jahre Garantie.
    5 Jahre Garantie auf den Rahmen
    Bikefinder Vignette
    ohne Selbstbehalt

    Nicht enthalten sind Verschleissschäden. Die AVB finden Sie hier

    E-Bikes und Velos, die nicht privat genutzt, sondern mehrheitlich zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken genutzt werden, können nicht mit der Schweizer Velo Versicherung versichert werden.

  • Läuft die Garantieverlängerung automatisch oder muss ich etwas tun?

    Nein, die Garantieverlängerung läuft nicht automatisch. Um von der Garantieverlängerung profitieren zu können, registrieren Sie bitte hier Ihr Velo / E-Bike spätestens bis zu 30 Tage nach dem Kauf. Massgebend dafür ist das Datum Ihrer Rechnung sowie das Datum der Aktivierung der Garantieverlängerung.

     

  • Wer ist Helvetia Suisse Velo?

    Die Helvetia ist eine Schweizer Versicherung mit jahrzehntelanger Erfahrung. Sie ist ein vertrauensvoller Partner mit St. Galler Wurzeln. Mit Helvetia Suisse Velo garantieren wir gemeinsam, dass Sie 4 Jahre sorgenfrei hinsichtlich Mängeln mit Ihrem E-Bike / Velo unterwegs sind.

    Suisse Alpine Service AG / Suisse Velo ist unser Partner für die Versicherungsvermittlung. Die finale  Garantieverlängerung sowie etwaige Versicherungsabschlüsse erfolgen über Suisse Alpine Service AG / Suisse Velo. Etwaige Änderungen Ihrer Angaben oder sonstige Anliegen, wie z.B. Garantieanliegen, klären Sie bitte unmittelbar unter 

    Suisse Alpine Service AG
    Postfach
    6371 Stans
    Tel: 0041 41 611 06 08
    info@suisse-velo.ch

  • Wie läuft es mit der Garantie im Schadenfall?

    So gehen Sie vor, sollten Sie einen Schadenfall haben:

    1. Bitte kontaktieren Sie Ihren Fachhändler und lassen fachlich abklären, ob es sich um einen möglichen Anspruch aus der Garantieverlängerung handeln könnte
    2. Sollte es sich um einen Anspruch aus der Garantieverlängerung handeln, so lassen Sie bitte einen Kostenvoranschlag erstellen
    3. Diesen Kostenvoranschlag senden Sie mit dem Antragsformular an Suisse Velo powered by Helvetia 
    4. Nach Bewilligung des Kostenvorschlags durch Suisse Velo powered by Helvetia lassen Sie die Reparatur durchführen und zahlen die Rechnung
    5. Diese Rechnung übermitteln Sie im Anschluss an Suisse Velo powered by Helvetia
    6. Suisse Velo powered by Helvetia erstattet Ihnen im Anschluss das Geld

     

     

  • Was ist der Bikefinder? Wie funktioniert er?

    Nach Ihrer Veleregistrierung / Garantieverlängerung erhalten Sie eine Bikefinder Vignette zugesendet. Diese bringen Sie an Ihrem E-Bike/Velo an. Die aufgeklebte Vignette ermöglicht es dem Finder zu melden, dass Ihr Velo gefunden wurde. 

  • Ist der Bikefinder inklusive?

    Ja, bei Ihrer Veloregistrierung / Aktivierung der Garantieverlängerung.

  • Wie erhalte ich die Bikefinder-Vignette?

    Die Vignette erhalten Sie mit Ihren Unterlagen zur Garantieverlängerung per Post zugesandt. Anschliessend kleben Sie die Vignette auf Ihr registriertes Tour de Suisse E-Bike.

  • Wie kann ich meine Daten ändern?

    Sie haben einen Fehler bei Ihrer Veloregistrierung gemacht oder möchten aus einem anderen Grund Ihre Angaben ändern?

    Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie von Suisse Velo Ihre Velofinder Vignette per Post geschickt. Anschliessend können Sie sich für etwaige Datenaktualisierungen oder Veloversicherungskäufe ein Konto erstellen und die Änderungen vornehmen.

    Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an unseren Partner

    Suisse Alpine Service AG
    Postfach
    6371 Stans

    0041 41 611 06 08

    info@suisse-velo.ch

JETZT KONFIGURIEREN

JETZT KONFIGURIEREN

IHRE KONFIGURATIONS-ID

E-Bikes von Tour de Suisse


E-Bikes konfigurieren

Velos von Tour de Suisse


Velos konfigurieren