Velotour: Natur- und Kulturperlen am Untersee

Prächtige Riegelbauten, wellige Wiesen und kleine Wälder prägen die Landschaft des Seerücken. Das Strampeln zahlt sich mit dem beeindruckenden Ausblick auf den Untersee aus.

Schwierigkeit: mittel

Strecke: 86,6 km 

Dauer: 4:30h 

Aufstieg: 440 hm 

Abstieg: 440 hm

Diese Velotour beginnt mit einem Anstieg zu den Bommer Weihern. Die Mühen lohnen sich jedoch, im lauschigen Naturschutzgebiet lässt es sich herrlich verschnaufen. Jetzt geht's durch Wälder zur nächsten Attraktion: dem Napoleonturm. Die Aussicht über den Bodensee und zu den Alpen genoss schon Napoleon III., bevor er Kaiser von Frankreich wurde. Im weiteren Verlauf auf dem Seerücken wechseln sich Aussichten über See und Berg weiterhin regelmässig ab, bevor sich die Route ins Seebachtal senkt. Diese Landschaft mit den drei Seen ist ein weiterer Höhepunkt der Tour, ein Sprung in den Nussbaumersee ist Pflicht.

Mehrheitlich flach verläuft die Route dann um den Stammerberg nach Stein am Rhein. Dort betritt man samt dem Velo das Schiff (Richtung Kreuzlingen), das man in Mannenbach wieder verlässt. Das letzte Stück steigt nun kurz auf den aussichtsreichen Arenenberg, dem einstigen Wohnsitz des erwähnten Napoleon III. Via Ermatingen und Gottlieben gelangt man schliesslich zum Ausgangspunkt.

An unserer Rent a Bike Mietstation in Kreuzlingen können Sie ein Trekking E-Bike für Ihren Ausflug mieten. Vor oder nach der Tour lädt unser Velokaffee und der Showroom zum Geniessen und Entdecken ein.

E-Bikes von Tour de Suisse


E-Bikes konfigurieren

Velos von Tour de Suisse


Velos konfigurieren